Baphuon Tempel

Baphuon ein monumentaler Tempelberg in Angkor Thom der Mitte des 11. Jahrhunderts zu Ehren der Hindu Gottheit Shiva erbaut wurde.

baphuon tempelDer Baphuon Tempel mit seiner pyramidenförmige Konstruktion gehört mit zu den wichtigsten Zeugnissen der Angkor Zeit und ist ungefähr 200 m westlich vom Bayon entfernt.

Die archäologische Stätte liegt heute in Angkor Thom war aber ursprünglich Mittelpunkt der damaligen Khmer Hauptstadt Yasodharapura.

baphoun-tempel-angkor-tom-siemreapMit der Erbauung der Tempelanlage Baphuon wurde um 890 unter Yasovarmans dem Ersten begonnen und wurde nach vielen Jahren von Udayadityavarman II abgeschlossen.

Es wurden viele Anstrengungen unternommen, um diesen Tempel zu restaurieren. Er wurde Stück für Stück abgebaut, jeder Stein wurde nummeriert und dokumentiert.

In den Jahren der Roten Khmer wurden alle Aufzeichnungen zerstört. Die 10 Jahre dauernde Restaurierung begann wieder im Jahr 1995 und die Konstrukteure schafften es das Puzzle zu lösen.

Kommentare sind geschlossen.